Gebäude-Management

Gebäude-Management unsere Dienstleistungen

Gebäude-Management Zusammenfassung unserer Dienstleistungen

  1. Anlagenaufnahmen
  2. Erstellung von Funktionsbeschreibungen
  3. Funktionsprüfungen
  4. Inspektionen
  5. Anlagenbetreuung
  6. Erarbeitung von Wartungsplänen
  7. Aufbau des technischen Gebäudemanagement
  8. Aufbau  automatisiertes kommunales Energiemanagement
  9. Beratung Anlagenoptimierung
  10. Planung HLS
  11. Planung MSR
  • Anlagenaufnahme umfast je nach Aufgabenstellung, die Aufnahmen der gesamten HLS-Anlage mit Erstellung einer Zusammenfassung.Herstellerdatum, Inbetriebnahmedatum,Leistungsdaten sowie eine Beurteilung des Zustandes der Anlagen
  • Die Erstellung einer Funktionsbeschreibung für die Gebäudetechnik umfast eine Prüfung der derzeitigen Funktion der Anlage welche dann auch beschrieben wird. Hierzu erfolgt auch eine Detailuntersuchung der MSR.
  • Die Funktionsprüfung kann sich nur auf einzelne Anlagenteile oder auf eine Gesamtanlage beziehen. Ein Zustandsbericht wird nach dem Ergebnis erstellt.
  • Inspektionen können als einmaliger Auftrag beauftragt , oder als jährlich wiederkehrende Arbeiten beauftragt werden. Bei älteren und über Jahre nicht gewartete Anlagen empfiehlt sich eine Inspektion, um den Instandsetzungsumfang der Anlage feststellen zu können.
  • Die Anlagenbetreuung kann individuell festgelegt werden. Es handelt sich im Standardfall um eine jährliche Inspektion und Optimierung der Anlagen. Ferner sollten die Daten dann ständig erfasst werden, um eine gezielte Optimierung der Anlage vornehmen zu können.
  • Erarbeitung von Wartungsvorgaben kann nach einer Anlagenaufnahme oder Inspektion erfolgen. Es wird ein exakt auf die Anlage zugeschnittenes Wartungsprotokoll erarbeitet, darin enthalten auch alle zyklischen Überprüfungen durch Sachverständige. Überwachung und Prüfung der Wartungsarbeiten.
  • Beim Aufbau des technischen Gebäudemanagement wird auf den gegebenen Grundlagen von Unterlagen, oder nach einer Anlagenaufnahme alle technischen Unterlagen der Anlage zusammengestellt. Aufgrund des Zustandes der Anlagen,der Betriebszeiten sowie der Funktion der Anlagen wird eine Prioritätenliste erstellt. Damit hat die Kommune die Möglichkeit, Ersatzbeschaffung, Sanierungskosten oder Optimierungskosten für die jeweiligen Anlagen zu planen.
  • Aufbau des automatisierten Energiemanagement für den kommunalen Bereich umfasst, die Eingabe von vorhandenen Energiedaten in unser System. Die Installation der Geräte zur automatischen Aufzeichnung der Energiedaten ist der nächste Schritt. Das von uns eingesetzte System, bietet auch die Möglichkeit, Daten aus DDC-Regelungen aufzuzeichnen. Dadurch ist es möglich,Laufzeiten von Anlagen, sowie Einstellungen von Anlagen mit dem Energieverbrauch zu vergleichen. Dadurch ist eine exakte Analyse der Gesamtfunktion der Anlage, sowie eine laufende Optimierung der Anlage möglich.
  • Wir übernehmen Beratungs-und Planungsaufträge im Bereich Heizung, Lüftung, Klima, Meß-und Regeltechnik, sowie der Gebäudeautomation. Wir beraten für Neubauvorhaben als auch für Sanierungen der technischen Anlagen.
  • In einem Team von Planern können wir die HLSE für Neubau und Sanierungen nach HOAI planen.
  • Auch die Planung von MSR und Gebäudeautomation wird im eigenen Haus nach HOAI durchgeführt.